weitere Informationen zum Steckbund-Monochord

Entwicklung und Bauweise.

Das Steckbund-Monochord wurde von Karlheinz M. Weiß in den frühen 1980er Jahren aus dem Dulcimer entwickelt, der auf das von Michael Praetorius beschriebene Scheitholt (Syntagma musicum II, 1618 f.) zurückgeht und in den 1960er Jahren als Folklore-Instrument aus Amerika nach Europa zurückgekehrt war.
Das Griffbrett, das durch bewegliche, im Halbtonabstand einsteckbare Bünde das Abgreifen der chromatischen Töne in temperierter Stimmung über eineinhalb Oktaven erlaubt, erhielt 1989 das Deutsche Bundespatent (Nr. 3705625). Die schwingende Saitenlänge (Mensur) beträgt 660 mm.
Der Corpus (Sopran und Tenor: ca. 75 x 13,5 x 4,8 cm, Bass: ca. 85,5 x 27,7x10,2) besteht aus einem Zargenkranz aus Ahorn sowie Boden und Decke aus Birkensperrholz.
Das Instrument wurde zunächst in zwei Stimmlagen, Sopran ( c¹- g² ) und Tenor ( c - g¹) gebaut. 1990 kam das Bass-Monochord  (C - g) hinzu, so dass sich der Tonumfang des Monochord-Stimmwerks auf dreieinhalb  Oktaven erweiterte.  
Aus musikpädagogischen Gründen sind alle Instrumente auf dem Stimmton C eingestimmt.
Für alle Stimmlagen wird das gleiche Griffbrett verwendet, so dass die Tonabstände in allen Stimmlagen gleich groß sind.
Zur praktischen Aufbewahrung eines Klassensatzes Monochorde wurde ein Transportwagen entwickelt und 1998 kam das einsteckbare Notentablett für DIN A 4 - Notenblätter im Quer- und Hochformat hinzu.
Die Herstellung
Das Steckbund-Monochord wird in einer Werkstatt der Lebenshilfe in Bruchsal gebaut und die Endmontage erfolgte bis 2014 in Rastatt.
Das Griffbrett aus besonders abgelagertem und getrocknetem Holz wird auf einer CNC-Maschine in einer Holzwerkstatt in Rastatt hergestellt.
Die Steckbünde stellt eine Werkstatt für Kunststofftechnik in Rastatt her.
Die Saiten, Sopran,Tenor, Bass, wurden eigens für dieses Instrument von einer bekannten Saitenfabrik in Bubenreuth (bei Erlangen) entwickelt.
Die Mechaniken stammen ebenfalls aus Bubenreuth.
Die Schülerfirma
Seit 2014 übernimmt die Schülerfirma der Montessori-Schule Landau (www.musikraum.org) die Organisation der Herstellung, die Endmontage und den Vertrieb der Steckbund-Monochorde sowie die Auslieferung von Zubehör und  Ersatzteilen (Saiten, Steckbünde, Plektren etc.)

Kontakt

jugend und musik

Sortiment und Verlag
Musikinstrumente für die Schule

Maria Nolde-Weiß
Spessartstr. 5           
D-76437 RASTATT

info@jum.de

 

Seit 2014

Schülerfirma der Montessori Schule Landau

www.musikraum.org
schuelerfirma-montessori@musikraum.org

 

Freie Montessori Schule Landau

Dörrenbergstraße 1
76829 Landau in der Pfalz
Tel.: 06341 - 94 54 81
Fax: 06341 - 94 54 82
sekretariat@montessori-landau.de